Über uns

Niklas kennt sich mit der H0-Anlage bestens aus.
Niklas kennt sich mit der H0-Anlage bestens aus.

Wir sind ein kleiner und familiärer Eisenbahnverein mitten im Herzen der Metropolregion, gelegen zwischen Magdeburg, Braunschweig und Wolfsburg direkt an der Kursbuchstrecke 310 Hannover-Magdeburg. Mit unseren etwa dreißig aktiven Mitgliedern behandeln wir sowohl das Vorbild als auch das Modell mit all seinen Facetten. 

Bei uns ist für jeden etwas dabei! Wir treffen uns immer montags ab 17 Uhr in unserem Vereinsheim in der Schöninger Straße 15 A in der Nähe den Bahnhofs von Helmstedt.

Wir besitzen eine Märklin H0-Anlage von etwa zehn mal sechs Metern in U-Form, die über einen digitale Steuerung verfügt und auf der im Automatikbetrieb über zehn Züge autonom fahren können. Im Hanbetrieb ist es etwas weniger. Wir können - wie bei der echten Bahn - im Blockbetrieb, oder auf Sicht fahren.

Die N-Anlage, ehemals als Modulanlage konzipiert, befindet sich nun fest installiert in unseren Räumlichkeiten. Sie verfügt seit neustem über ein aktuelles LED-Beleuchtungssystem. Die Anlage ist ebenfalls voll digital gesteuert. Hier jedoch wird jeder Zug von Hand gefahren und hat seinen eigenen "Lokführer". Ein Blocksystem, das Automatikbetrieb zulässt, gibt es nicht. Hier wird auf Sicht gefahren.

Zudem wird beim geselligen Beisammensein am Abend gefachsimpelt und in einer fröhlichen Stimmung miteinander erzählt.  Mindestens zwei mal im Jahr gibt es einen Fahr- und Familientag, bei dem die Männer und die Jugend auf der Modellbahn kacheln und sich die Damen nebenan dem Brettspiel widmen.

Wir nehmen ein mal im Jahr am internationalen Tag der Modellbahn teil, bei dem wir immer am ersten Dezemberwochenende alle Interessierten zum großen Fahrspektakel in unser Vereinsheim einladen.

Wir organisieren zudem zweimal im Jahr eine Modellbahnbörse in Helmstedt und Umgebung.


Anfahrt


EFH Flyer

Download
Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V. Flyer
Laden Sie sich hier unseren Werbeflyer herunter.
Flyer der Eisenbahnfreunde Helmstedt e.
Adobe Acrobat Dokument 662.0 KB