Jubiläum 2012


Eindrücke vom Tag der Offenen Tür im September 2012

Im Jahr 2012 feierten wir das 25-Jährige Bestehen der Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V. Aus diesem Anlass, veranstalteten wir  am 08.09.12 und 09.09.12 ein Großes Jubiläumdfest.
 
-Mit Großer LGB-Anlage der Eisenbahnfreunde Königslutter.
-Modellbahnverkauf
-Tombola
-Pendelfahrten mit Anton der LWB von Helmstedt nach Weferlingen  und zurück.
-Live Musik mit Hubys Hausband
-uvm.


Festbankett am 25. Februar 2012

Text: Günter Krebs, Schriftführer

 

Am 25.Februar 2012 feierten wir - die Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V. - mit einem großen Bankett im Best Western Hotel von Helmstedt unser 25-jähriges Bestehen. Unser 1. Vorsitzender Andreas Thrun begrüßte sämtliche Mitglieder und Gäste, unter anderem Herrn Doktor Birker als Vertreter für unseren Helmstedter Bürgermeister- Herrn Wittich Schobert. Herr Dr. Birker überbrachte die besten Grüße der Stadt Helmstedt und ein nettes Präsent. Weiterhin wurde die Abordnung der Eisenbahnfreunde Königslutter mit Herrn Hauschild, sowie Herr Jürgen Elsholz von Bahn Nostalgie Reisen aus Salzgitter begrüßt. Am 23.Februar 1987 gründen die noch heutigen Vereinsmitglieder Roland Keeling, Michael Stege, Horst Knigge, sowie Günter Krebs mit anderen Gleichgesinnten die Eisenbahnfreunde Helmstedt. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht! Durch Vermittlung des leider verstorbenen Pastor Nebel, ein damaliges Gründungsmitglied des Vereins, fanden die ersten Treffen in den Räumen der evangelischen Kirche St. Thomas statt. Schon im August 1987 bot sich die Möglichkeit das Sozialgebäude der Deutschen Bahn als unser Vereinsheim an der Schöninger Straße 15a zu nutzen und im Jahr 1995 war es dann soweit, die Deutschen Bahn verkaufte das Gebäude an uns..., die Helmstedter Eisenbahnfreunde e.V. Die Vereinstreffen finden heute noch regelmäßig montags in der Schöninger Straße 15a statt und weiterhin sind unsere Themen:  Die geliebte Modellbahn  / Das große Vorbild / Eisenbahnreisen zu interessanten Zielen. Herausragend, in den vielen Jahren waren die Tage der offenen Tür, das große Dampflokfest zu Pfingsten 1990 unter Beteiligung der Deutschen-Reichsbahn. Der Verein entwickelt sich weiter, neue Mitglieder konnten gewonnen werden, leider musste auch hier etwas Lehrgeld bezahlt werden, jedoch konnten wir mit der Zeit viele Jugendliche für den Verein gewinnen, zur Zeit tummeln sich 15 Jugendliche in der Jugendabteilung. Für unser Jubiläumsjahr haben wir uns viel vorgenommen, neben einem Tag der offenen Tür stehen einige Vereinsfahrten und ein Tag der langen Eisenbahn in Planung. Unser Ziel- Wir möchten auch die nächsten Jahre viel Freude an unserem Hobby haben. Unseren Freunden und Gästen wünschen wir weiterhin viel Vergnügen bei unseren Veranstaltungen

 

Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V.

Günter Krebs Schriftführer